Weihnachten

Weihnachten ist in Deutschland am 25. Dezember. Das ist ein großes Fest, das eigentlich den ganzen Dezember dauert. Die Weihnachtszeit beginnt am 1. Advent.

Der Advent ist der erste, zweite, dritte und vierte Sonntag vor Weihnachten. Das nennt man die Adventszeit. 

Jede Familie hat einen Adventskranz mit vier Kerzen. Am ersten Sonntag wird die erste Kerze angezündet, am zweiten Sonntag eine zweite Kerze, usw. Am letzten Sonntag vor Weihnachten brennen alle vier Kerzen. 

Kinder bekommen einen besonderen Kalender – Adventskalender – mit Pralinen.

Am 6. Dezember ist der Nikolaustag. Am Nikolaustag stellen die Kinder ihre Schuhe oder Stiefel vor die Tür. Nikolaus legt seine Geschenke in die Schuhe. 

Im Dezember kann man Pralinen, Schokolade, Bonbons und Weihnachtsplätzchen essen. Die Familien dekorieren auch ihre Häuser. Sie dekorieren auch den Weihnachtsbaum.

24. Dezember, 18 Uhr. Endlich! Es ist Bescherung! Am Abend des 24. Dezember ist es der Heilige Abend. Man isst Fisch, Kartoffelsalat und Plätzchen, schmückt den Weihnachtsbaum, singt Weihnachtslieder und verteilt Geschenke. Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke mit. (Der Weihnachtsmann ist ein alter Mann, er trägt einen roten Anzug und einen großen Sack.)

Was sagt man zu Weihnachten? - Frohe Weihnachten!

Glückwünsche zu Weihnachten und zum neuen Jahr:

„Frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr wünscht...“
„Schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2009 wünscht...“
„Frohe Weihnachten und Prosit Neujahr wünscht...“



Milijana Ardeljan Boškov, die Deutschlehrerin

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.